Junge Union - Themenabend Rechtspopulismus

CDU-Bürgerbüro
Dörpfeldstraße 51
12489 Berlin

Jeder kann zur Zeit beobachten, in welcher schwierigen Situation sich die Bundesrepublik befindet. Da SPD und FDP nicht bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, ist die Bildung einer neuen Regierung auf die lange Bank geschoben worden. Nicht unwahrscheinlich, dass wir im Frühjahr Neuwahlen erleben.
Sollte es dazu kommen, prognostizieren nicht wenige, dass die AfD davon profitieren könnte. Die These ist nicht weit hergeholt: Wenn die etablierten Parteien an sich selbst scheitern, profitieren die Kräfte der politischen Ränder, mithin Protestparteien.
Grund genug, sich mit dem Thema Rechtspopulismus zu beschäftigen. Wir wollen der Frage auf den Grund gehen, woraus sich Rechtspopulismus speist und welche Fehler im Umgang mit der AfD gemacht werden.
Ich freue mich besonders, dass wir für den Abend einen Referenten gewinnen konnten, der einigen aus Printmedien und TV bekannt sein dürfte:
Dr. Timo Lochocki vom German Marshall Fund of the United States ist Parteienforscher und Experte auf dem Gebiet des Rechtspopulismus.
Ziel des Abends wird es u.a. sein, Strategien zu erörtern, wie wir als Junge Union und CDU diesem Phänomen begegnen und Stimmen zurückgewinnen können. Für Getränke während der Sitzung ist gesorgt.