Bargeld ist geprägte Freiheit

MIT KV Treptow-Köpenick

Liebe Mitglieder und Freunde der MIT, sehr geehrte Damen und Herren,
die MIT KV Treptow-Köpenick lehnt eine Bargeld-Obergrenze kategorisch ab, denn „Bargeld ist geprägte Freiheit“!

Gegen eine jede weitere Begrenzung bei der Bargeldnutzung hat sich die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) ausgesprochen. Bargeld ist für uns ein unverzichtbarer Bestandteil der freien Wirtschaft und darf nicht eingeschränkt werden.
Hintergrund des Protestes sind Pläne der Bundesregierung, eine Obergrenze für Bargeldzahlungen ab 5.000 Euro festzuschreiben. Bargeld ist geprägte Freiheit! Würden sämtliche Bezahlvorgänge elektronisch abgewickelt, würde das massive Datenschutzprobleme aufwerfen. Kreditkartenunternehmen würden einen noch detaillierteren Einblick in das Leben ihrer Kunden erhalten als heute. Elektronische Bezahlsysteme hätten zwar ihre Berechtigung, dürften das Bargeld aber nicht restlos ersetzen. Hinzu komme die Gefahr, dass Negativzinsen auf Bankguthaben erhoben werden könnten. Dem könne man sich bei einer Bargeld-Obergrenze nur schwer entziehen.
Auch ist das Argument falsch, dass die Begrenzung von Münzen und Scheinen wegen der Eindämmung der Kriminalität notwendig sei, denn Kriminelle finden immer einen Weg, ihren Machenschaften nachzugehen. Deshalb sollte die Politik nicht gleich ehrliche Bürger und Unternehmer in ihrer Freiheit einschränken. Im Übrigen gibt es nach dem Geldwäschegesetz schon jetzt die Nachweispflicht für jede Transaktion ab 15.000 Euro.
Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU (MIT) ist mit ca. 30.000 Mitgliedern der stärkste und einflussreichste parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT vertritt die Interessen der Mittelständler und setzt sich für mehr Unternehmergeist in der Politik ein.
Werden auch Sie Mitglied!
Herzlichst Ihr Dr. Martin Sattelkau
Vorsitzender der MIT KV T/K