Gratulation an Freie Universität und Humboldt Universität

Erklärung des Generalsekretärs der CDU Berlin, Kai Wegner, MdB, zur Entscheidung, HU und FU Berlin zur Elite-Uni zu küren.

Der Generalsekretär der Berliner CDU, Kai Wegner (MdB), erklärt:

"Die Entscheidung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Wissenschaftsrats, die Freie Universität Berlin und die Humboldt-Universität zur Elite-Uni zu küren, unterstreicht den Rang und die Qualität der wissenschaftlichen Lehre und Forschung in Berlin. Schon vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die Berliner Universitäten auch führend im Anwerben sogenannter Drittmittel sind.

Die Berliner CDU gratuliert beiden Universitäten zu diesem großartigen Erfolg. Der Erfolg verdeutlicht das Bemühen des rot-schwarzen Senats, die Wissenschaft und Forschung in Berlin auch als Motor für eine bessere wirtschaftliche Entwicklung der Stadt zu nutzen.

Der schon bisher starke Zuzug von Wissenschaftlern und Studierenden in unsere Stadt wird weiter zunehmen. Unsere politische Aufgabe bleibt es, bei Ausgründungen aus den Universitäten, bei der Registrierung neuer Patente und bei der Gründung neuer Unternehmen auch weiterhin unterstützend und fördernd behilflich zu sein."

Verwahrlosung bekämpfen und Wirtschaft stärken

Auf der Klausurtagung in Dresden hat der Landesvorstand der CDU Berlin Beschlüsse gefasst, um die Attraktivität der Hauptstadt als Lebensraum und Wirtschaftsstandort zu erhöhen.