PRESSEMITTEILUNG

+ + + Kreisvorstand neu gewählt + + + Bezirksstadtrat nominiert + + +

Am 31. Oktober 2021 hat der Kreisparteitag der CDU Treptow-Köpenick im Funkhaus
Berlin in der Nalepastraße seinen Kreisvorstand neu gewählt. Der Kreisvorsitzende Maik
Penn
, seit 2016 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, wurde mit 90,9 % der
Stimmen im Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Dr. Bertram Wieczorek und
Ralph Korbus gewählt.

Der Mediziner Dr. Bertram Wieczorek war früher Parlamentarischer Staatssekretär beim
Bundesumweltminister und ist frisch gewählter BVV-Fraktionsvorsitzender.

Ralph Korbus ist selbstständiger Handwerksmeister und gehört der BVV seit 2016 an.
Zum Mitgliederbeauftragten wurde der Abgeordnete Stefan Evers gewählt, der auch
Generalsekretär der CDU Berlin ist.

Im Amt des Kreisschatzmeisters wurde der bisherige BVV-Fraktionsvorsitzende
Wolfgang Knack bestätigt.

Weitere Mitglieder des neuen Kreisvorstandes sind: Barbara Fritzges, die
Bezirksverordnete Julia Falkenberg, Ingo Fulczyk, die frühere Bundestagsabgeordnete
Wilma Glücklich, Elke Groth, Michael Land und Judith Sasse.

Kreisvorsitzender Maik Penn MdA: „Ich freue mich, dass alle acht Ortsverbände der CDU
Treptow-Köpenick im Kreisvorstand vertreten sind. Gleichzeitig konnte der Frauenanteil
deutlich erhöht und das Team verjüngt werden. Unser Augenmerk wird darauf liegen, als
Kümmerer im Bezirk wahrgenommen zu werden. Grundlage ist unser bezirkliches
Wahlprogramm, für das wir Punkt für Punkt um Mehrheiten in den Gremien werben.“

Für das Amt eines Bezirksstadtrats wurde Marco Brauchmann einstimmig nominiert.
Der 36jährige Friedrichshagener ist nach seinem Studium der Physik und Mathematik auf
Lehramt am HU-Standort Adlershof seit 2013 als Lehrer an einem Berliner Gymnasium
tätig.

Marco Brauchmann: „Als Lehrer ist es mir ein besonderes Anliegen, meine
Praxiserfahrung in das Amt des Schulstadtrats einzubringen. Ebenso wichtig ist mir die
Präsenz und der Austausch mit den Sportvereinen, die Stärkung von Kultureinrichtungen
und die Förderung der Weiterbildung in den bezirklichen Institutionen. Als Bezirksstadtrat
möchte ich Dienstleister der Verwaltung und der Mitbürgerinnen und Mitbürger sein.“