Zusammenarbeit von Schule und Jugend befördern

Der Jugendhilfeausschuss wird sich in seinen kommenden Sitzungen mit einem Antrag der CDU-Fraktion zu beschäftigen haben, den es zu erläutern gilt. Worum geht es?

Die Abteilungen Schule und Jugend erarbeiten seit geraumer Zeit ein bezirkliches Rahmenkonzept zur Zusammenarbeit von Schule und Jugend. Mit dem Entwurf sollen sich sowohl der Jugendhilfeausschuss als auch der Schulausschuss inhaltlich auseinandersetzen, damit Inhalte transparent gemacht und eine breite Beteiligung erreicht werden kann.

Schule und Jugend sollen verlässlich kooperieren, damit Kinder und Jugendliche geschützt aufwachsen können. Eine aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit kann in Zeiten leerer Bezirkskassen bestimmte Prozesse optimieren. Ich denke vor allem an die Stärkung der Familien im Kontext der schulischen Einrichtungen, frei nach dem Motto: Vorbeugen ist besser als Heilen.

Cornelia Flader, stellv. Fraktionsvorsitzende

CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin Verantwortlich: Wolfgang Knack Telefon 0172-9705319, Telefon 030-5337725 (CDU-Fraktionszimmer) wolfgang.knack@t-online.de